[Rezension] Rätseln/Unterhaltung *** Exit – Das Buch: Logbuch 1907 *** wieder gute Rätsel dabei, aber …

1
1160

Giorgos Kiafas „Exit – Das Buch: Logbuch 1907“ 

  • Live-Escape-Feeling im Profi-Level – ein EXIT-Buch der Extraklasse für echte Rätsel-Cracks.
  • Zum Tüfteln, Knobeln, Knicken, Malen, Zerreißen und Verzweifeln ohne Rücksicht auf das Buch – alleine oder im Team.
  • Das Buch zur erfolgreichen Spielereihe.

Originalcover – Rechte beim Verlag, entnommen der Verlagsseite!
144 Seiten, 12,99 Euro, ab 16 Jahren
HIER geht es zum Buch auf der Verlagsseite! Unbezahlte Werbung!
Das Buch wurde selbst gekauft!

*************************

Inhalt:

„Teile eines legendären Marine-Tagebuches sind seit Jahren rund um den Globus verstreut: Jetzt wurden die Aufzeichnungen auf mysteriöse Weise wieder zusammengefügt. Nur wer die 45 Rätsel löst, findet heraus, was tatsächlich geschehen ist.

Zur Lösung der Rätsel werden benötigt: dieses Buch, ein Stift, ein Smartphone, Tablet oder Computer mit Internetzugang, Mut und Verstand. Alles ist erlaubt: schreiben, zeichnen, knicken, falten, schneiden oder reißen – ohne Rücksicht auf das Buch – alleine oder im Team. Die Lösungscodes werden im Internet gegen Schlüssel getauscht. So öffnet sich der Weg zur nächsten Aufgabe. Nur wer alle Codes knackt, erfährt die geheimnisvollen Geschichte des Seefahrers. Vorsicht ist jedoch geboten, denn angeblich macht die Lektüre des Buches wahnsinnig…

Live-Escape-Feeling im Profi-Level.“ (Quelle)

******************

Unsere Meinung:

Ich habe ja schon in anderen Beiträgen über die Exit Spiele und auch schon über das Exit Buch für Kinder und Jugendliche berichtet. Meine Familie hat sehr viel Spaß mit und an dem Lösen dieser Rätsel und man kann diese gut als Familienzeit einsetzen.

Auch das Exit Buch: „Tagebuch 29“, ein Rätsel- Buch für Jugendliche und Erwachsene ab 14 (Level „Profis), haben wir schon ausprobiert! Dieses Mal jedoch nicht mit unserer Tochter, sondern mit Jacqueline von Booknärrisch und ihrem Mann.

Da uns das Knacken der Rätsel sehr viel Spaß gemacht hat, haben wir uns auch das neue Rätsel Buch der Reihe – „Logbuch 1907“ – gekauft! Zu viert merkt man schnell, dass jeder eine andere Herangehensweise hat, anders denkt und dadurch haben wir sehr viele verschiedene Lösungsansätze gehabt, von denen dann in der Regel immer einer zur Lösung führte.

Aber nun zum Buch selbst:

Unbedingt nötig:

Handy, Laptop oder Tablet mit Internetzugang, da man die jeweilige Lösung immer eingeben muss, um weiterzukommen. Hier findet man auch die Geschichte, die hinter allem steckt und die man dann erst lesen kann.  Auch die Hilfekarten kann man nur online abrufen!

Stifte, Schere, Lineal, Kleber, Blätter benötigt man ebenfalls – das ist aber bei allen Exit Spielen und Büchern so.

Lösbarkeit:

Das Buch trägt die Bezeichnung „Profi“ und einige Rätsel haben es schon in sich und man muss mehr als einmal um die Ecke denken oder im Buch nach passenden Teilen oder Hilfen suchen. Hier war es leider mehrmals so, dass auf den Rätselseiten Abbildungen vorhanden waren, die überhaupt nichts mit dem eigentlichen Rätsel zu tun hatten. Diese führten nur dazu, dass wir völlig verwirrt vor den Seiten saßen und nicht wussten, in welche Richtung wir denken sollten. Das war nicht so schön. Andere Rätsel haben wiederum sehr viel Spaß gemacht. Aber es ist wie immer: Wenn man etwas geschafft hat, freut man sich und dann macht das Rätseln und Durchhalten auch Spaß!

Dauer:

Wir haben zu viert etwa 8 Stunden gespielt bzw. gerätselt.

Wichtig:

Die Rätsel bauen teilweise aufeinander auf und müssen daher nacheinander gelöst werden. Da man in das Buch reinschreibt, Seiten knickt, rausreißt, bemalt, etc. kann man das Buch nur einmal „benutzen“!

Unser Fazit:

Wir hatten auf jeden Fall Spaß und wir werden sicherlich auch erneut ein solches Rätselbuch kaufen.

Mir persönlich hat aber das letzte Buch besser gefallen. Die Geschichte, die man hier zu den Rätsel lesen konnten, war mir teilweise zu abgedreht und zu mysteriös. Vor allem aber haben mich die Illustrationen, die man gar nicht brauchte, irgendwann genervt. Ich möchte rätseln, aber nicht verwirrt werden.

Die Rätsel waren teilweise sehr leicht, teilweise haben wir ewig gebraucht, um auf die Lösung zu kommen. Zwei Rätsel konnten wir, glaube ich, gar nicht lösen. Da mussten wir die Hilfen in Anspruch nehmen!

Fazit:

Gerne rätseln wir auch das nächste Mal wieder. Wir hoffen dann auf eine eher mitreißendere und normalere Geschichte und mit einem Aufbau der Seiten, der keine unnötigen oder verwirrenden Illustrationen enthält. Es ist und bleibt auf jeden Fall eine sinnvolle, kreative und kommunikative Art des Rätselns und Spielens!

[usr=3]

Kennt ihr auch schon einen Band der Rätsel Bücher oder ein Exit Spiel? Würde mich sehr interessieren, wie es euch gefallen hat!

Eine weitere Rezension natürlich bei Booknärrisch (2,5/5)!

**********************

Zur Info: Folgende Bücher werden im Frühjahr erscheinen, beide ab 14 Jahren:

14.03.2019 – Jahrmarkt der Angst

 

 

 

 

 

 

11.04.2019 – Tagebuch der Zeit

Vorheriger Artikel[Rezension] Liebe/Roman *** Sowas kann auch nur mir passieren *** für mich das bisher schwächste Buch der Autorin
Nächster Artikel[Kurzrezension] Kriminalroman *** Fiona – Den Toten verpflichtet *** eine neue Reihe für mich

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein