James Doyle „Warum merke ich nicht, dass sich die Erde dreht?“
illustriert von Claire Goble
***********************
Inhalt:
„Dieses witzig illustrierte Buch bietet Kindern informatives Grundwissen über die ganze Spannbreite der Naturwissenschaften. Dazu beantwortet es 22 schwierige und offene Fragen, die sich Kinder oft stellen: Wie entstanden die Berge? Warum fliegen Flugzeuge? Warum ist das Meer blau? Woher kommt das Internet? oder Warum träumt man? So deckt das Buch auf lustige und interessante Weise alle wichtigen Gebiete der Wissenschaft ab, einschließlich Biologie, Chemie, Physik, Geografie, Technik und Psychologie. Ein ungewöhnliches Sachbuch für Kinder rund um spannende Fragen der Naturwissenschaft.“ (Quelle)
*************************
Unsere Meinung:
Bücher für Kinder, die naturwissenschaftliche Fragen beantworten, sind bei uns immer gerne gesehen. Tatsächlich ist es ja oft so, dass auch die Erwachsenen viele Fragen nur halb oder gar nicht beantworten können. Von daher ist das Buch sicherlich für alle Altersklassen geeignet.
Das Buch gibt Antworten auf 22 verschiedene Fragen, von denen doch einige sehr „leicht“ sind, wie z.B. „Wo kommen die Berge her?“. Manche haben dann unserer Meinung nach etwas mehr Anspruch, wie „Warum fallen die Flugzeuge nicht vom Himmel?“. Und dann gibt es da noch die Fragen, die uns begeistern konnten, wie z.B. „Warum muss ich mich eigentlich waschen?“. In der Leseprobe kann man sich alle Fragen ansehen und entschieden, ob das Buch etwas für einen oder seine Kids ist!
Die Illustrationen sind sehr bunt, sehr modern und auch teilweise ein wenig futuristisch. Gerne diese auch mal in der Leseprobe anschauen.
*********************
Fazit:
Ein gelungenes Buch mit 22 Fragen, von denen bestimmt jeder schon welche beantworten kann, aber eben auch wieder Neues lernen kann. Ansprechend und kindgerecht. Auch als Familienlektüre zu gebrauchen! Für uns gab es aber keinen „WOW- oder AHA-Effekt“. Hinten auf dem Buch wird erwähnt, dass es ENDLICH ein solches Buch gibt. Naja, in der Art gibt es schon einige Bücher. Aber es kann auch nicht genug Bücher dieser Art geben! 🙂
[usr=3,5]