Kinderbuch – Sachbuch – Rezension *** Erst PUPSEN, dann ABTAUCHEN *** geniale Bilder zum Staunen

2
944

Annette Maas „Erst PUPSEN, dann ABTAUCHEN“

erstpupsendannabtauchen

Klappbroschur, ab 8 Jahren, 80 Seiten, 9,99 Euro, ET: 18.08.2016

HIER geht es zur Verlagsseite mit weiteren Informationen und einem Blick ins Buch!

****************

Inhalt:

„Das größte Tier auf unserer Erde, den Blauwal, kennt man. Auch das schnellste Landtier, der Gepard, ist kein Unbekannter. Die Liste der Rekordhalter lässt sich lange fortsetzen. Neben diesen bekannten Größen gibt es auch ganz unscheinbare Zeitgenossen, die erstaunliche Fähigkeiten besitzen: Kleine Käfer können um die Ecke schießen, Krebse mit der Geschwindigkeit einer Gewehrkugel zuschlagen oder Echsen relativ lange Strecken über Wasser laufen, um ihre verwirrten Fressfeinde am Ufer zurückzulassen. “ (Quelle)

**************

Unsere Meinung:

Verrückte Tiere, skurrile Eigenschaften und verblüffende Fakten = das alles hat meine Tochter und mich sehr interessiert! Wir schauen gerne Natur- und Tierdokumentationen und wir waren sehr gespannt, ob wir manche vorgestellten Tiere schon kennen würden!

Wie ist das Buch aufgebaut?

Jeweils eine Doppelseite zeigt ein neues Tier, das skurril, merkwürdig, außergewöhnlich oder einfach witzig ist! Man findet viele Informationen zu Nahrung Fortpflanzung und anderen interessanten Details zu dem vorgestellten Tier! Zusätzlich bietet ein Steckbrief eine schnelle Übersicht mit Fakten!

pupsen

38 Tiere werden hier vorgestellt – eines merkwürdiger als das anderen und wenn es nur der Name ist! Nicht alle Tiere konnten uns überraschen, ein paar waren meiner Tochter bekannt. Ich persönlich kannte schon die meisten – aber ich bin auch sehr interessiert!

Die Informationen sind gut gewählt und reichen für das Kennenlernen des Tieres und seiner kuriosen Eigenschaft aus. Das Buch bietet so kurzweiligen Lesegenuss mit Wissenserweiterung, die Spaß macht und mit der man durchaus in manchen Situationen ein wenig „protzen“ kann! Kennst du schon den Fisch, der seine Beute vom Baum herunter schießt??? Nein?? 🙂

***********

Fazit:

Ein geniales Buch für Tierliebhaber, für Menschen, die ihr Wissen über schräge und kuriose Tiere erweitern oder einfach für Eltern mit Kindern, die ein farbenprächtige Sachbuch gemeinsam anschauen wollen!

Für meine Tochter [usr=5]

Für mich als Biologe [usr=4] – mir fehlten teilweise Tiere, die ich für noch schräger halte. Aber das ist rein subjektiv!

Vorheriger ArtikelJugendbuch – Rezension *** Fire Girl – Gefährliche Suche *** geniales Cover, einiges Bekanntes, tolle Maus und …
Nächster ArtikelJugendbuch – Rezension *** Das Juwel – Die weiße Rose *** wieder richtig gut

2 Kommentare

    • Danke für das Lob! Über dein Vorbeikommen freue ich mich! Ich habe mir deine Seite auch angeguckt und gleich mal deine FB Seite geliked! LG

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein