[Rezension] Sachbuch/Kinderbuch *** Owen: Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel *** richtig tolles Buch!

0
222

Polly Owen „Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel
Illustrationen von Gwen Millward

HC, 32 Seiten, 16 Euro, ET: 21.02.2024, ab 5 Jahren
Danke für die Bereitstellung des Buches. Unbezahlte Werbung!
HIER geht es zum Buch auf der Verlagsseite!

************************

Inhalt:

„Waaas? Ein oller, wuseliger Wurm?

Charles Darwin hat die ganze Welt bereist und viele Tiere erforscht. Doch ein Lebewesen faszinierte ihn ganz besonders: der gewöhnliche Regenwurm! Darwin vermutete, dass Würmer eine erstaunliche Superkraft haben – nur welche? Auf der Suche nach der besonderen Begabung testete Darwin das Sehvermögen und den Geruchssinn der Tiere. Er veranstaltete mit ihnen ein Picknick und spielte ihnen auf dem Klavier vor. Findest du das seltsam? Dann komm mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit und sei dabei, wenn Darwin herausfindet, dass der bescheidene Regenwurm die wichtigste Spezies auf unserem Planeten ist.

Das ist die wahre und herzerwärmende Geschichte über den Triumph eines Außenseiters, der sich trotz seiner Kritiker nicht von seiner Idee abbringen ließ. Mit spannenden Sachinformationen und wahrhaft kackadiesischen Erkenntnissen.“ (Quelle)

****************************

Meine Meinung: 

Das Buch hat mich positiv überrascht. Was für eine süße und interessante Geschichte, die dabei wirklich spannend ist. Charles Darwin verbinden viele Menschen mit dem Thema Evolution und/oder Darwinfinken. Aber mit dem Thema „Regenwurm“? Das fand ich total faszinierend. 

Die Geschichte selbst liest sich wirklich gut. Man verfolgt als Leser Charles Darwin in seinem Bestreben, den Menschen die Wichtigkeit des Regenwurms näherzubringen bzw. die Menschen von „damals“ von dem nützlichen Tier zu überzeugen. Das dauert, gelingt ihm aber natürlich am Ende.

Bis dahin lernt man eine ganze Menge über den Regenwurm, z.B. über seine Lebensweise oder seine Sinnesorgane. Das Buch vermittelt Wissen auf unterhaltsame Weise, dadurch macht das Lesen wirklich Spaß. 

Das Buch stellt ein wunderbares Beispiel für ein Kinder-Sachbuch dar, das sowohl Wissen vermittelt als auch Jung und Alt begeistern wird. 

Ein tolles Thema, eine gelungene Umsetzung und wunderbare bunte Illustrationen, die das Ganze perfekt abrunden und Darwin lebendig werden lassen. 

5 Sterne für ein tolles Buch, das ich auf jeden Fall auch im Unterricht einsetzen werde. Hier kann jeder noch etwas lernen – so ganz nebenbei. Außerdem zeigt das Buch, dass es sich lohnt, dranzubleiben und nicht aufzugeben. 

HIER findet ihr Beispielsseiten zum Reinlesen. 

************

Weitere Rezensionen bei Leserattenmama und bei Evafl_liest

Vorheriger Artikel[Rezension] Kriminalroman/Auftakt *** Weinert: Eisfeld – Der Fall Katharina S. *** guter Auftakt, konnte mich jedoch nicht ganz überzeugen;
Nächster Artikel[Kurz-Rezension] 4 Hörbücher Krimi/Reihe *** Jana DeLeon: Miss Fortune Band 5-8 *** erneut sehr hörenswert!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein