Torsten Weitze
„Nebula Convicto – Grayson Steel und der Verhangene Rat von London“
*********************
Inhalt:
„Detective Grayson Steel bearbeitet im modernen London die unbequemen Fälle des Scotland Yard. Als er den rätselhaften Tod einer jungen Frau untersucht, stößt er auf Geheimnisse, die normalen Menschen verborgen bleiben.
Meine Meinung:
Das Buch stand jetzt schon lange im Regal und durch eine Umstrukturierung fiel es mir letzte Woche wieder in die Hände.
Manchmal gibt es die richtige Zeit für manche Bücher und hier war wohl die richtige Zeit jetzt gekommen.
Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen und ich habe das Buch innerhalb dreier Tage gelesen. Ich mochte Grayson sehr gerne und wollte mit ihm unbedingt den vorliegenden Fall lösen. Da es sich um den ersten Fall handelt, muss sich das Ermittlerteam erst bilden und auch finden. Am besten gefällt mir Mitglied Nr. 4 und durch sie musste ich des Öfteren lachen. Ihre Art hat etwas Lebendiges und gibt der Geschichte ein wenig Pepp.
In dieser Geschichte gibt es eine Vielzahl von Wesen, die einerseits für Spannung und für Action sorgen, andererseits mich auch an manchen Stellen verwirrt haben. Durch die vielen Erklärungen und Beschreibungen wurde die Geschichte teilweise etwas langatmig, jedoch auch vielfältig. Die Vielfältigkeit des Team macht viel Spaß und vor allem Grayson hat mich des Öfteren positiv überrascht.
Die eigentliche Lösung hat mir sehr gut gefallen und ich konnte das Buch mit einem guten Gefühl zuschlagen. Ich mag Enden, bei denen man als Leser sich freut, dass der Böse eine Abreibung bekommen hat, weil die Guten einen Schritt voraus waren.
Sehr gerne würde ich auch einen weiteren Fall mit der Quadriga erleben. Ich hoffe jedoch, dass die weiteren Fälle nicht zu langatmig werden, da sie auch über 400 Seiten haben, aber eine Vorstellung der Personen ja nicht mehr nötig ist. Band 2 werde ich auf jeden Fall lesen, da es mich sehr interessiert, was weiterhin passiert und wie sich das Vierer-Team „so macht“.
[usr=4]
********************
Weitere Rezensionen bei Bookdemon (7/7), bei Booknärrisch (5/5) und bei Lese lieber ungewöhnlich (5/5)!
Reihe:
Grayson Steel und der Verhangene Rat von London (07.09.2017)
Grayson Steel und die Magische Hanse von Hamburg (18.10.2018)
Grayson Steel und die Drei Furien von Paris (23.09.2019)