[Kurz-Rezension] Hörbuch/ Regionalkrimi *** Steck: Mord nach Rezept & Mörderische Delikatessen *** macht Hunger auf mehr! :-)

0
11

Sabine Steck
„Mord nach Rezept“ & „Mörderische Delikatessen“
Eine Italienerin ermitteln in Bayern 1 & 2
Sprecherin: Tanja Fornaro

Hörbuch-Download, 24.95 Euro, 11 Stunden 23, ET: 16.07.2024 – Band 1
Hörbuch-Download, 20,95 Euro, 10 Stunden 48 Minuten, ET: 17.06.2025 – Band 2
HIER geht es zur Hörbuch-Reihe auf der Verlagsseite.

**************

Inhalt Band 1:

„Eine Italienerin ermittelt in Bayern

Der erste Fall für Emma Ferrari!

Aromatische Öle, feinste Weine, bunte Pasta und cremiger Mozzarella: Der kleine Feinkostladen Alimentari del Sole ist ein sinnliches Fleckchen Italien im gemütlichen Himmelsricht an der Donau. Hier schaltet und waltet die Italienerin Emma Ferrari, die ihr Lädchen heiß und innig liebt. Bald wird sie sich ihren Traum erfüllen und das blaue Haus, in dem sie ihr Geschäft hat, endlich kaufen. Doch dann macht ihr Vermieter Roland Seelig einen Rückzieher: Emma soll ihr Kaufangebot verdoppeln, sonst ist das Alimentari Geschichte und ihr Traum zerplatzt.

Emma ist incazzata: stinksauer. Aber sie kommt kaum dazu, eine Lösung zu suchen, denn am nächsten Morgen findet sie Seelig in der Teeküche ihres Ladens – mausetot! Wenig später steht Kommissar Gieseking vor der Tür, der das Alimentari zum Tatort erklärt. Und sie zur Hauptverdächtigen.

Natürlich liegt es Emma gar nicht, untätig abzuwarten, bis sich alles fügt. Sie ist fest entschlossen, den Mörder selbst zu finden. Tatsächlich treten bald Geheimnisse zutage, die ein neues Licht auf die Ereignisse in Himmelsricht werfen. Und dann taucht zwischen Spaghetti und Bruschetta plötzlich ein Verdächtiger nach dem anderen auf …“ (Quelle)

*************

Meine Meinung:

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele tolle Krimi-Reihen es gibt.

Mit Emma Ferrari, gebürtige Italienerin mit Blick für gutes und leckeres Essen, hat die Autorin eine sehr sympathische Ermittlerin mit Herz geschaffen. Sie hat das Herz wirklich auf dem rechten Fleck und steht mit beiden Beinen im Leben. Was mir auch besonders gut gefällt, ist das Drumherum. Ihre erwachsene Tochter ist „gut geraten“ und die beiden haben ein liebevolles Verhältnis zueinander. Emma ist geschieden, ihr Ex-Mann lebt in der Nähe und die beiden verstehen sich trotzdem noch gut. Auch so kann es gehen und das ist einfach mal erfreulich. Auch die anderen Bewohner und ihre Freundinnen sind herrlich normal und keiner sticht durch wahnsinnig große und völlig überzogene Probleme heraus. Ein Geschichte, die sich um den Fall und die Ermittlungen dreht und nicht um unrealistische Probleme anderer Menschen. Natürlich gibt es auch hier und da Probleme, Steine im Weg, Stolperfallen – aber eben solche, die auch dir oder mir passieren könnten. 

Es handelt sich hier aber nicht um kurze Ermittlungen unter 5 Stunden, sondern um ausführliche Recherchen, die bei beiden Teilen in einer Offenbarung á la Agatha Christie enden. Die Sprecherin bringt wunderbar das italienische Flair mit hinein und wer möchte, kann beim Hören ein wenig Italienisch lernen. Da oft über sehr leckere Lebensmittel und Essen gesprochen wird, ist Hunger bzw. der Wunsch nach diesem vorprogrammiert. 

Vielleicht möchtet ihr der Reihe auch eine Chance geben? Band 1 und Band 2 sind wirklich sehr empfehlenswert.  HIER könnt ihr in den ersten Teil reinhören. 

4,5 Sterne von mir. 

Weitere Rezensionen bei Ullas Leseecke (5/5), bei toni.escapesreality (sehr empfehlenswert) und bei Leagrinchbooks (5/5). 

 

Vorheriger Artikel[Kurz-Rezension] Hörbuch/Thriller *** Elliot: Merciful Truth & Merciful Secret *** Auch Band 2 & 3 sind richtig gut!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein