[Rezension] Cozy Crime/ schwarzhumoriger Alpenkrimi *** Wasner: Mord mit Talblick *** wirklich skurril, lustig und schräg!

    0
    20

    Simon Wasner „Mord mit Talblick“

    TB, 260 Seiten. 16 Euro, ET: 04.04.2025
    Danke für die Bereitstellung des Buches! Unbezahlte Werbung!
    HIER geht es zum Buch auf der Verlagsseite.

    **************

    Inhalt:

    „Verrückte Alpakas, hohe Berge – und ein Mord. Absurd-schwarzhumorige Krimikomödie in den Schweizer Alpen für Fans von Jörg Maurer und Rita Falk 

    „Und wenn Martin sich ausmalte, dass sein Leben womöglich in den nächsten Momenten enden könnte, weil er zusammen mit dem Tier, das er hasste, in eine Situation, die er hasste, mit einer Verbrecherin, die er zwar nicht hasste, aber fürchtete, geraten war, dann konnte er nur an eine Sache denken: Nie wieder in meinem ganzen Leben fahre ich in den Urlaub!“ 

    Trautes Heim, Glück allein – dumm nur, dass dem Ehepaar Martin und Larissa seit Jahren von ihrer Nachbarin Frau Strobl das Leben zur Hölle gemacht wird. Und auch der gewonnene Urlaub in den Schweizer Bergen wird zum Horrortrip, denn nach einer halsbrecherischen Anfahrt entpuppt sich das malerische Chalet als heruntergekommene Jagdhütte und ausgerechnet Frau Strobl ist ebenfalls unter den Gästen. Als ein Erdrutsch die Abreise unmöglich macht und Frau Strobls Leiche im Alpakagehege gefunden wird, ist das Chaos perfekt. Schnell sind sie die Hauptverdächtigen, und so müssen Martin und Larissa wohl oder übel ermitteln.“ (Quelle)

    **************

    Meine Meinung:

    Ich habe von dem Autor 2021 das Buch „Verrücktwerden für Fortgeschrittene“ gelesen und wurde wirklich gut unterhalten und mochte vor allem auch den enthaltenen Humor. Das neue Buch lachte mich da doch ebenfalls an – vor allem die Beschreibung: „absurd-schwarzhumorige Krimikomödie“ (Verlagsseite!)- das Leben ist schon ernst genug. 

    Absurd, schwarzhumorig und skurril – das ist diese Geschichte. Außerdem lustig, nicht vorhersehbar und schräg. 

    Diese Geschichte soll unterhalten, den Lesenden schmunzeln, mitraten und mitunter auch den Kopf schütteln lassen. Sie macht Spaß und ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Man sollte auf besondere Charaktere vorbereitet sein und auf eine längere Einleitung mit vielen Informationen. Der schon auf dem Buchrücken angekündigte Mord passiert erst nach ca. 100 Seiten. Wen das stört, der ist hier nicht richtig. Manche Situationen oder Stellen sind schon etwas abstrus, mehr als skurril. Ein- zweimal habe ich tatsächlich mit den Augen rollen müssen á la „Ja, nee, is klar!“. 

    Aber es passte letzten Endes alles zusammen und das Lesen hat mir Vergnügen bereitet. Ich hätte mir jedoch deutlich mehr Alpaka -Interaktionen/Vorkommen gewünscht. Vielleicht habe ich da bei Band 2 mehr Glück?! Dieser Band endet so, dass es auf jeden Fall einen Nachfolger geben kann. Ich würde diesen auf jeden Fall gerne lesen. 

    Wer also Lust hat auf einen Krimi, den man so noch nicht gelesen hat, mit Ideen voller Humor, mit schrägen Figuren, die immer irgendwie noch einen „draufsetzen“ – der ist hier absolut richtig. Eher lustig als spannend, hier geht es eher um die Figuren, gestorben wird so nebenbei! 🙂 Hier wird eher gute Laune generiert als Gänsehaut. 

    4 Sterne von mir!

    Falls ihr euch nicht sicher seid – hier findet ihr eine Leseprobe! Viel Spaß!

    ***********

    Weitere Rezensionen bei ??? (gerne her mit den Links!)!

     

     

     

    Vorheriger Artikel[Rezension] Thriller/Auftakt *** Echokammer – Ein Fall für Benjamin & Tong *** erschreckend aktuell, trotzdem nicht mein Buch!

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein