Sam Holland
„The Twenty –
Der Countdown läuft. Wer stirbt als nächstes?“
Major Crimes Unit Band 1
Inhalt:
„So etwas hat DCI Adam Bishop noch nie gesehen: einen Tatort mit fünf ausgebluteten Leichen. Und was er als Nächstes bemerkt, erschüttert ihn zutiefst. Die Toten wurden durchnummeriert und offenbaren eine grausame Tatsache: Der Killer zählt von Zwanzig herunter. Aber mit welchem Ziel? Adam ist ratlos – bis Dr. Romilly Cole mit belastenden Beweisen an seine Tür klopft, die auf eine dreißig Jahre zurückliegende Mordserie hindeuten. Die Ermittler müssen schnell handeln, denn jeden Tag gibt es neue Opfer. Und während sich der Countdown des Täters der Null nähert, kommt der Killer auch ihnen immer näher …“ (Quelle)
************
Meine Meinung:
Ein absolut spannendes Buch, das mich ab der ersten Seite abholen und fesseln konnte. Die Geschichte ist leicht lesbar und verfolgbar und ich bin durch die Seiten geflogen. Was man aber sagen und wissen muss: Der Fall ist wirklich grausam und erschreckend. Hier werden menschliche Abgründe offengelegt, die man als Leser erstmal verkraften muss. Der Fall startet schon mit fünf Leichen und es bleibt nicht bei dieser Zahl, was man anhand des Titels sich schon denken kann. Die Autorin baut auch immer wieder kleinere Informationen/Details ein, die dafür sorgen, dass man nicht vergisst, um was für einen „kranke“ Menschen es geht.
Die Autorin hat sich hier eine Geschichte rund um einen Serienmörder ausgedacht, die vom Grundgerüst und den Erklärungen her nicht neu ist. Sie besticht aber für mich durch den beständigen roten Faden, der dafür sorgt, dass die Geschichte an keiner Stelle langweilig ist oder langwierig wird. Es folgen spannende Ermittlungen, die von kleineren und größeren Schockmomenten durchzogen sind, persönliche Geschichten der beiden Haupt-Ermittler und gegen Ende zwei größere Überraschungen, die beide den Namen verdient und mich erstaunt haben.
Langweilig wird es mit diesem Buch garantiert nicht. Es war eher so, dass ich mich von dem Buch aufgrund der beschriebenen Abgründe kurzzeitig trennen musste, da ich das beschriebene Ausmaß nicht ertragen konnte. Gleichzeitig wollte ich dadurch natürlich wissen, ob und wie der Fall gelöst wird und der Mörder zumindest gefasst wird. Denn eine gerechte Strafe – was soll das in solchen Fällen sein? Nach diesem Buch brauche ich auf jeden Fall etwas Lustiges & Romantisches.
Spannend, jedoch grausam, mitreißend, aber schockierend, gut lesbar, aber nichts komplett Neues: 4 Sterne – Ich denke, dass ich ebenfalls zu Band 2 greifen werde. Ich würde gerne wissen, wie es weitergeht, vor allem mit Adam, Jamie und Rom.
Beim Lesen gibt es immer wieder Rückblenden zu einem alten Fall. Das habe ich im ersten Moment nicht verstanden, da es sich doch laut Verlagsseite um den ersten Fall einer neuen Reihe handelt. Im Netz ein wenig gestöbert, bin ich aber fündig geworden. Im Englischen gibt es tatsächlich ein weiteres Buch, das vor „The Twenty“ spielt. Es trägt den Titel „The Echo Man“. Warum dieser Band nicht übersetzt wurde, konnte ich nicht finden. Wohl aber, dass (für uns) Band 2 mit den Titel „The Puppet Master“ im Dezember 2026 erscheinen soll. Also noch sehr lange hin.
Weitere Rezensionen bei Laura von Eden (5/5), bei Books of Sven (8/10) und bei Buchgehölz (4,5/5).