[Rezension] (Kinder-) Sachbuch/Philosophie *** Pastorini: Weise und rebellisch *** ein interessantes Buch für alle Altersklassen!

0
376

Chiara Pastorini/Perceval Barrier
„Weise und rebellisch – Was wir von den großen Philosophen heute noch lernen können“

HC, 176 Seiten, 20 Euro, ET: 21.03.2024, ab 10 Jahren
Danke für die Bereitstellung des Buches. Unbezahlte Werbung!
HIER geht es zum Buch auf der Verlagsseite.

**********

Inhalt:

„Von der Antike bis heute: Große philosophische Ideen für Kinder erklärt

Sokrates, Platon, Kant oder Simone de Beauvoir – die größten Philosophinnen und Philosophen haben mit ihren Ideen irgendwann einmal die Art und Weise revolutioniert, wie wir denken. In diesem Sachcomic bekommen Kinder einen humorvollen und anschaulichen Einblick in die Welt der Philosophie. Von der Antike bis heute werden die wichtigsten Denker:innen vorgestellt und die philosophischen Fragen beleuchtet, denen sie sich gewidmet haben. Außerdem gibt es spannende Hintergrundinfos zu den Lebensumständen der Philosph:innen und historische Fakten zur jeweiligen Epoche. Zudem wird Kindern erklärt, welchen Einfluss die philosophischen Ideen heutzutage noch auf unseren Alltag haben.

Die für Kinder verständlich und humorvoll gestalten Comics bilden den idealen Einstieg in die Welt der Philosophie und machen Lust, sich näher mit komplexen philosophischen Fragen auseinanderzusetzen.“ (Quelle)

**************

Meine Meinung:

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt. Denn wenn ich ehrlich bin, habe ich mich über dieses Buch sehr gewundert. Ein Buch über Philosophie für Kinder ab 10 Jahren? Ich selbst habe in der Oberstufe meine Probleme mit Kant, Nietzsche & Co gehabt, wie soll das also für Kinder in diesem Alter runtergebrochen werden? (und das soll jetzt auf keinen Fall überheblich klingen…)

Das Buch gefällt mir vom Aufbau wirklich gut. Die Aufmachung ist ansprechend und man bekommt einen schnellen und kurzweiligen Zugang zu verschiedenen Philosophen und auch Richtungen. In dem Buch steckt enorm viel Arbeit und ich ziehe meinen Hut vor dieser. Ich persönlich finde aber nicht, dass es sich um ein Buch handelt, dass 10 Jährige alleine lesen können. Es ist ein Buch, dass man gemeinsam mit seinen Kindern lesen kann und das Gelesene besprechen muss oder anhand weiterer Beispiele versuchen kann, den Inhalt begreifbar zu machen. Aber  – wieder ehrlich -. selbst das würde mir bei manch einem der Gelehrten sehr schwerfallen. 

Was ich sehr gut finde, ist, dass auch Frauen/Philosophinnen vertreten sind, siehe Cover und Buchrücken, wie z.B. Simone de Beauvoir oder Olympe de Gouges.  Es handelt sich um eine gute Mischung und insgesamt wurde sich hier für einen interessanten Mix entschieden. Sinnvoll sind auch die mitgelieferten Informationen über die Epoche bzw. die Geschichte, über das Leben der dargestellten Menschen. Das hilft, einiges zu verstehen. 

Das Buch zu bewerten, ist wirklich schwierig. Einerseits eine tolle und wichtige Idee, schwierige Inhalte für Kinder greifbar zu machen, andererseits ist das in meinen Augen ein wirklich schwieriges, teils unerreichbares Unterfangen. Ich bin nicht sicher, was Kinder in dem Alter nach dem Lesen des Buches tatsächlich mitnehmen würden. 

Ich werde das Buch nach den Ferien mit in die Schule nehmen und das Buch auch testen. Mal sehen, wie es bei meinen Schülern ankommen wird. Ich habe jetzt auch längere Zeit daran gelesen, da man sich die Inhalte ja auch verdeutlichen und auch merken möchte. Ich möchte nach dem Lesen ja „schlauer“ sein und mir das Wissen auch merken. 

Auf jeden Fall ein Buch für alle, die ihr Wissen über Philosophie kurzweilig auffrischen, die in ansprechender Aufmachung in das Thema Philosophie reinschnuppern und einfach für alle, die es interessiert und die keine „staubtrockenen“ Abhandlungen lesen möchten. 

4 Sterne 

HIER kann man sich Beispielseiten anschauen, damit man sich den Aufbau des Buches besser vorstellen kann. 

**********

Weitere Rezensionen z.B. bei Literaturblog Sabine Ibing und bei Kinderbuch Liebling

Vorheriger Artikel[Kurz-Rezension] 2 Hörbücher *** The Love Code & Die Hausboot Detektei Band 3 *** beide Reihen werden weiter verfolgt!
Nächster Artikel[Rezension] Roman *** Grimbert: Der Letzte seiner Art *** ruhig, aber beeindruckend, braucht etwas Zeit!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein