Witch & Wizard – Band 1 – Verlorene Welt – Hörbuch

0
701

Inhalt: 

„In einer Welt, die verloren scheint, in der Zauberei und Magie verboten sind und mit allen Mitteln verfolgt werden, gibt es nur zwei Menschen, auf denen die Hoffnung aller ruht. Whit und Wisty. Hexe und Zauberer.

Die Welt hat sich verändert. Eine totalitäre Regierung namens „Neue Ordnung“ kontrolliert jeden Bereich der Gesellschaft. An ihrer Spitze steht Der Eine, der der Einzige ist, ein Furcht einflößender Mann, der mit eiserner Hand regiert: Bücher, Filme, freie Meinungsäußerung – alles wird eingeschränkt und verboten. Und immer wieder verschwinden Kinder spurlos.

Auch die Geschwister Whit und Wisty werden eines Nachts aus dem Schlaf gerissen und ins Gefängnis gesteckt. Man wirft Ihnen vor, magische Kräfte zu besitzen und extrem gefährlich zu sein. Tatsächlich stellen Whit und Wisty im Gefängnis fest, dass sie Zauberkräfte haben. Wisty kann Feuer entfachen, während Whit in der Lage ist, Gegenstände durch bloße Gedankenkraft zu bewegen. Doch sie müssen erst lernen, diese Fähigkeiten auch richtig einzusetzen …“ (Quelle)

IMG_9347

 

Das Buch passend zum Hörbuch ist im Loewe Verlag erschienen. Special/Extras/Leseproben zu dieser Trilogie findet man hierLink zum Hörbuchverlag.

Reiheninfo:

Es handelt sich um eine Trilogie!

Band 1: Verlorene Welt

Band 2: Verbotene Gabe (15.09.2014)

51anG6Q-ASL._

 

 

 

 

Meine Meinung:

Das Hörbuch besteht aus 3 CD´s. Die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 240 Minuten. Das Hörbuch „hört“ sich leicht nebenher. Die Stimmen der beiden Sprecher sind klar, deutlich und angenehm.

Die Geschichte wird aus zweierlei Perspektiven erzählt: aus Whits und Wistys Sicht. Das Hörbuch hat daher einen Sprecher und eine Sprecherin, die sich abwechseln, je nachdem wer gerade dran ist.

Die Geschichte an sich beginnt umgehend und sofort. Das empfinde ich immer sehr gelungen, da man direkt eintauchen kann und nicht ellenlange Abhandlungen über eine neue Welt über sich ergehen lassen muss.

Wisty ist eine sehr vorlaute, spontane, freche und trotzdem sehr sympathische Portagonistin, die oft schneller handelt als sie denkt. Sie wirkt durch ihr eher loses Mundwerk sehr authentisch jugendlich.

Whit – ihr Bruder- ist eher der beliebte und gut aussehende Football Spieler, der aber schon vergeben ist. Es gibt hier also keine Liebesgeschichte und schon gar  keine Dreiecksbeziehung, was sehr erfreulich ist.

Wie in der Inhaltsangabe angegeben, gibt es eine neue Weltordnung. Der Herrscher sucht alle Hexenfamilien auf, um diese zu eliminieren. Wie so oft, wissen die beiden Protagonistin noch nichts von ihrem Glück Erbe. Mit der Verhaftung und der Inhaftierung der beiden Jugendlichen nimmt die Geschichte ihren Lauf und legt dabei viel Wert auf Humor. Es gibt sehr viele lustige – sarkastische  – ironische Schlagabtausche, die mir des Öfteren einen Lacher entlockt haben. Es gibt auch einige Anspielungen auf Filme und andere Fantasy Bücher, die diese häufig parodieren. Ich denke, man müsste das Hörbuch mehr als einmal hören, um alle diese Parodien zu erkennen.

Die Geschichte ist angelegt für Leser ab 12 Jahren. Diese Einschätzung teile ich. Die Story ist locker und leicht, geht nur wenig in die Tiefe und bleibt auch bei den Personen sehr oberflächlich. Es gibt sehr viel Zauberei und „Hokuspokus“, aber wenige Erklärungen und Erläuterungen, was die Zauberei (Wo kommt sie her? Warum diese beiden? Was ist mit den Eltern? Warum wussten sie nichts? Weshalb können sich die beiden gerade jetzt dieser Magie bedienen? …) und auch die vorherrschende Welt betrifft. Da habe ich manches nicht richtig verstehen können. Kinder/ Jugendliche lesen bzw. hören da vielleicht eher darüber hinweg.

Band 2 erscheint schon nächsten Monat und ich bin hin- und hergerissen, ob ich dieses lesen bzw. hören soll. Einerseits war es schon ein Genuss – aber eher wegen des Humors und weil mir Wisty als Person einfach gut gefällt. Andererseits war die Grundgeschichte noch nicht ausgearbeitet genug.

Wir werden sehen!

[usr 3]

Vorheriger ArtikelInspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten
Nächster ArtikelDas Tagebuch des Dummikus Maximus im alten Rom – Band 1

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein