Sandra Grimm „Die Knallerbsenbande“
96 Seiten, 9,99 Euro, ab 7 Jahren,
Illustrationen von Meike Haberstock
HIER geht es zur Verlagsseite mit weiteren Informationen!
*********************
Inhalt:
„Semmel, Matti, Jolle und Muckel haben eine richtige Bande gegründet, die Knallerbsenbande. Mit Flitschen, supercoolen Fahrrädern und jeder Menge Mut. Fehlt nur noch ein Abenteuer! Als in ihrem Ort ein Jäger verschwindet, sind sie sofort zur Stelle. Aber warum liegen jetzt auch noch geklaute Elektrogeräte im Wald? Was hat der fiese Herr Henk damit zu tun? Und hängt Mattis Bruder Gero etwa auch mit drin? Das ist ihnen jetzt fast etwas zu aufregend, aber am Ende stirbt doch keiner und sie sind sogar die Helden des Ortes.“ (Quelle)
************************
Unsere Meinung:
Wir mögen die Bilder von Meike Haberstock sehr und so konnte uns das Cover schon für sich begeistern. Die Illustrationen im Buch sind ebenfalls gut gelungen und unterstützen die Geschichte hervorragend! Die Bilder konnten uns auf jeden Fall schon mal überzeugen!
Die Geschichte selbst ist angesetzt für Kinder ab 7 Kahren! Die Altersangabe ist unserer Meinung nach gut gewählt und stimmig. Sie kann problemlos auch von älteren Kindern gelesen werden, jedoch braucht die Geschichte ein wenig, um Fahrt aufzunehmen! Das kann für ältere Kinder doch ein wenig langweilig werden! Dafür wird es ab der Hälfte der Geschichte sehr spannend und selbst meine 11 jährige Tochter wollte wissen, wer hinter alledem steckt und wie die Geschichte ausgeht!
Neben einem Abenteuer findet man hier auch das Thema Freundschaft und Familie verarbeitet. Auch mit Vorurteilen und Gerüchten wird hier jongliert und es macht Spaß, mitzurätseln und am Ende mit der Lösung belohnt zu werden!
Durch den flüssigen, kindgerechten Stil lässt sich die Geschichte gut und schnell lesend! Das Buch selbst ist mit 96 Seiten eher dünn und so haben wir hier einen kurzweiligen Lesegenuss erlebt! Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Es wäre aber leicht und unproblematisch, einen weiteren Teil anzuschließen!
Lest die Geschichte mit euren Kindern und findet heraus, warum die Bande sich „Knallerbsenbande“ nennt und was sie erlebt!
[usr 4]
Nun habe ich mich schon gefragt, warum mir die Gesichter so bekannt vorkommen 😉 und dann lese ich, Meike Haberstock. Unverkennbar!
Bei dem Titel musste ich schon arg schmunzeln….
Ich denke, dieses Buch kommt auf die Liste der Bücher die man lesen sollte!
Dankeschön für Eure Einblicke!
LG
Lesesumm