Libby Page 
„Das Jahr voller Bücher und Wunder“
Sprecherin: Michaela Gaertner

HIER geht es zum Hörbuch auf der Verlagsseite.
661 Minuten, 21,95 Euro, ET: 13.10.2025
***********
Inhalt:
„Zwölf Monate. Zwölf Bücher. Ein Jahr, um ein gebrochenes Herz zu heilen …
Tilly fällt aus allen Wolken, als sie an ihrem Geburtstag einen Anruf von Buchhändler Alfie Lane erhält. Ihr Ehemann Joe hat in Alfies kleinem Laden ein Geschenk für sie hinterlegt: ein Jahr voller Bücher – für jeden Monat eins. Seit Joes Tod vor fünf Monaten ist Tilly nicht mehr dieselbe, doch nun fasst sie sich ein Herz. Die Bücher führen sie von einem Abenteuer ins nächste. Durch die lebhaften Straßen New Yorks, zu neuen Freunden in Paris, in die friedvollen Hügel der Toskana und zu den kilometerlangen Sandstränden von Bali. Mit Alfies Hilfe entdeckt sie alte und neue Seiten an sich und lernt eine Tilly ganz ohne Joe kennen. Kann ihr dieses Jahr voller Bücher und Wunder zeigen, wie man wieder lacht, träumt und Pläne schmiedet? Und wie man sich vielleicht sogar neu verliebt?“ (Quelle)
*************
Meine Meinung:
Wir sind uns einig, dass man bei diesem Buch von der ersten Seite an weiß wie es endet. Und das ist ja auch das Schöne an solchen Geschichten. Man liest diese, um die ganzen Probleme um einen herum auszublenden und auch zu vergessen.
Das Buch hat mich sehr berührt und sehr oft sind beim Hören die Tränen geflossen. Tilly ist so eine liebenswerte und authentische Person, die nichts lieber möchte als ihren Ehemann zurückzubekommen. Das aber geht nicht, denn er ist tot. Die Autorin versteht es sehr gut, die Vergangenheit der beiden in die Geschichte der Gegenwart einfließen zu lassen. Dabei lässt sie die schwierige letzte Zeit als auch die wunderschöne gemeinsame Zeit lebendig werden. Dabei lernt man sowohl Tilly als auch Joe besser kennen.
Die Geschichte ist an manch einer Stelle ein wenig märchenhaft und ein paar Situationen sind schon sehr glücklich gelöst, aber auch das gehört zu dieser Geschichte, die letztendlich Mut, Freude und Lebenswillen verbreiten möchte. Das Jahr voller Bücher mit Tilly zu verbringen verbreitet letztendlich gute Laune trotz des traurigen und schwierigen Themas des Sterbens und der Trauer um einen geliebten Menschen.
Für mich bot das Buch alles, was ein gutes Buch ausmacht: interessante, liebenswerte Charaktere, eine spannende und dabei gefühlvolle Geschichte, besondere Nebencharaktere und ein Ende, das passt und das glücklich macht. Und: Es kommen Bücher in Hülle und Fülle vor. Außerdem eine Katze – die eine Geschichte immer komplementiert. 🙂
5 Sterne von mir, was sicherlich auch an der sehr einfühlsam erzählenden Sprecherin liegt. Ein wunderbare weiche und schöne Stimme voller Emotionen. Hat mir sehr gut gefallen.
Weitere Rezensionen bei Sunshines loves you (Lieblingsbuch), bei Birdies Bücherwelt (5/5) und bei asome2712 (5/5).