*** Off-Topic – Veranstaltungshinweis -Simon & Jan – Kabarett ***

0
488

Bücher sind für mich lebenswichtig! Und ich freue mich über alle Maßen, dass meine Tochter meine Leseleidenschaft “geerbt” hat bzw. genauso süchtig nach Büchern und Lesen ist wie ich.

Nun habe ich ja auch noch einen Mann **lach** und mit ihm habe ich auch ein gemeinsames Hobby, was ebenfalls kostenintensiv ist, jedoch besser planbar!

Wir gehen sehr gerne zu Kleinkunst-, Comedy-, Acappella- Veranstaltungen, gerne auch mal ins Theater oder zu einem Musical.

Diesem Hobby gehen wir regelmäßig nach und ich möchte euch gerne nicht nur von meinen/ unseren Büchern berichten, sondern auch von diesen Veranstaltungen.

**************************************************************************

Vor kurzen habe ich euch von „Den Feisten“ berichtet. Heute möchte ich euch „Simon & Jan“ vorstellen:

Diese beiden jungen Musiker/Kabarettisten haben wir zum ersten Mal live gesehen.

Worum geht es?

„Pressetext zum neuen Programm: Ach Mensch
Mit ihrem zweiten abendfüllenden Programm legen Simon & Jan eine liebevoll misanthropische Revue vor über das einzige Lebewesen, das wirklich eine Wahl hat, sich dann aber doch immer wieder zielgerichtet für das Falsche entscheidet. Sie nehmen den Menschen unter die Lupe. Das Ergebnis: Die Würde des Menschen ist unauffindbar. Und auch in punkto Energieeffizienz ist er nicht mehr tragbar. Sein Verbrauch reicht ins Unermessliche und was kommt heraus? Vorwiegend heiße Luft. Was tun? Abschalten? Abschießen? Friendly Fire – eine Spezies unter Beschuss. Die Waffen: zwei Stimmen und zwei Gitarren. Die Munition: fein arrangierte Songs, engelsgleicher Harmoniegesang und ein bis zur Perfektion betriebenes Gitarrenspiel. Simon & Jan feuern auf alles, was sich bewegt, auch in den eigenen Reihen. Kollateralschäden werden billigend in Kauf genommen. Sie sind halt auch nur Menschen.
Das weiße Kaninchen war gestern. Folgen Sie Simon & Jan in die Abgründe der
menschlichen Säle und sichern Sie sich einen Platz in der ersten Reihe! Haben Sie schon mal Karnickel kotzen sehen? Kommen Sie ruhig näher – je dichter desto Denker – und erleben Sie einen Auf- und Abgesang auf die Krone der Schöpfung.“ (Quelle)

Meine Meinung:

Die beiden jungen Männer halten nichts davon, sich auf der Bühne perfekt aussehend zu präsentieren. Sie sind wie sie sind und wollen vor allem eines: gute Musik um Besten geben! Sie beherrschen ihre Gitarren perfekt und sind  -zumindest mal für meine Ohren – auch stimmlich sehr gut aufeinander abgestimmt.

Ihre Texte sind anklagend, bissig, einfach mal nur lustig, intelligent, schwierig, manchmal auch hinterhältig und extrem nachdenklich und immer sprachlich perfektioniert und auf den Punkt gebracht. Dabei gehen die beiden bei Singen und vor allem beim Musizieren völlig in ihrer Musik auf. Man merkt als Zuschauer, wie viel Spaß sie selbst beim Auftritt haben. Das macht die beiden schon sehr sympathisch. Des Weiteren möchten sie den Zuschauer nicht nur berieseln, sondern – das glaube ich – auch zum Denken anregen.

Die Lieder und auch die Texte sind sicherlich nicht jedermanns Sache. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen, wenn es ein neues Programm gibt.

Wessen Interesse geweckt ist, kann sich den „Titelsong“ – „ACH MENSCH“ auf der offiziellen Seite anhören! Viel Spaß!

Nil

Vorheriger Artikel*** Die Magie der tausend Welten: Die Begabte *** Band 1
Nächster Artikel*** Verflixt, verhext – Besuch um Mitternacht *** Band 1 einer neuen Kinderbuchreihe

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein